Amateurfunk verbindet:
Freizeit mit
Wissenschaft
Amateurfunk verbindet:
Menschen,
über Grenzen

DL0TZ

Willkommen bei der Freizeitgruppe Amateurfunk,
Mitglied in der Freizeitgemeinschaft Siemens Erlangen e.V.

Hier treffen sich seit über 60 Jahren Mitglieder und Gäste um, aber nicht nur (!), funktechnische Themen zu besprechen und Erfahrungen auszutauschen. Morsen, weltweiter Sprechfunk und digitale Funkbetriebsarten begeistern auch Computerfreaks. Elektrotechnik und Hochfrequenz, die Grundlagen zum Erwerb der Amateurfunk-Lizenz von der BundesNetzAgentur, und Vieles mehr können Sie bei uns erlernen.
Solches Wissen ist im Berufsalltag eines Technologiekonzerns vorteilhaft nutzbar.
Von einem unserer Funkamateure ist bekannt, dass seine Entwicklung als Produkt patentiert wurde.
Newcomer bauen in unseren Workshops kleine Geräte und löten Bauteile ein. Die Kombination von Amateurfunk und Internet erlaubt besonders interessante Experimente. Amateurfunk ist unabhängig von Internet-Betreibern und funktioniert sogar, wenn der Strom einmal nicht mehr aus der Steckdose kommt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Web-Site www.dl0tz.de oder nach Absprache in der Funkstation,
Industriepark Frauenaurach, Kraftwerkstraße 26

Eine Auswahl der Station die von DL0TZ aus erreicht wurden: QSL Karten

Die Montagstreffen der Funkamateure, der Morsekurs am Donnerstag und die angebotenen Besuchsmöglichkeiten unserer Clubstation finden, den Anweisungen der Behörden zur Verlangsamung der Ausbreitung des Corona-Virus entsprechend, bis auf weiteres nicht statt.


2020

30.03.2020: Aktivierung des Sonderrufzeichens DP70DARC

Aus Anlass des 70-jährigen Jubiläums des DARC (Deutschen Amateur Radio Clubs) können seine Mitglieder sich an der Aktivierung der deswegen eingerichteten Sonderrufzeichen DF70DARC und DP70DARC beteiligen. Das Rufzeichen DP70DARC hatte Thomas, DL1TW, für den OV Erlangen, B08, und somit auch für die Freizeitgruppe Amateurfunk zur Aktivierung am Montag, 30.03.2020, erhalten.

Nach Abschluss der Aktivität hat Thomas, DL1TW, folgende Auswertung zusammengestellt:

Mit DP70DARC waren wir am Montag 13 Stunden aktiv. In dieser Zeit wurden 317 QSOs geführt.
Als "Operators" waren aktiv: DK2TX, DL1DEU, DL1TW, DL6NEJ, DL8NFA
Auf Betriebsarten aufgeteilt ergibt sich folgendes Bild: CW: 9 QSOs; FT8: 43 QSOs; FM: 14 QSOs; SSB: 251 QSOs
Nach Bändern aufgeteilt: 13 cm: 28 QSOs (über QO100); 70 cm: 6 QSOs; 2 m: 9 QSOs; 40 m: 27 QSOs; 80 m: 247 QSOs.
Folgende Länder wurden erreicht: DL, OK, SP, OE, HB, I, F, PA, ON, EA, S5, YO, LY, EU, UR, UA, 9A, YU, E7, VE, V5
Jeweils für einen Montag im Juni, im September und im Oktober wurden weitere Aktivierungen beantragt.


07./08.03.2020: DL0TZ nimmt am UKW Contest des DARC teil

Vier Amateurfunker (auch "HAMs" genannt) der Freizeitgruppe Amateurfunk trafen sich am Wochenende, um am ersten Wettbewerb (contest) im März aus einer weiteren Reihe von weiteren VHF/UHF- Contests (im Mai und im Juli) des DARC mitzumachen. Das Ergebnis stellt das Durchhaltevermögen der HAMs und die gute Lage der Station am neuen Standort unter Beweis. Für den Sprechfunk-Bereich des 23cm Bands (1240 - 1300 MHz) wurde eine selbstgebaute Yagi-Antenne extra noch vorm Contest am Mast montiert.

Die Statistik:

144 MHz
QSO's: 83
Punkte: 18169
km/QSO: 219
Länder: DL, OK, OE, OM, HB, S5, 9A, I, ON
ODX: IO2V mit 602 km

432 MHz
QSO's: 33
Punkte: 5738
km/QSO: 174
Länder: DL, OK, OE, PA
ODX: OK2C mit 512 km

1296 MHz
QSO's: 3
Punkte: 73
km/QSO: 24
Länder: DL
ODX: DK2GR mit 46 km

Ein paar Bilder: Die Contest-Teilnehmer, die Karten mit den Verbindungen auf 2m und 70cm, und die verwendeten Antennen.

DARC UKW Contest DARC UKW Contest DARC UKW Contest DARC UKW Contest DARC UKW Contest

Funkamateuren zuhören - einfach am PC

Wer mal reinhören will, was beim Amateurfunk gesprochen wird, braucht dazu keine speziellen Geräte, einfach ein PC mit Internet reicht auch. Es gibt Empfänger, die ihre Empfangssignale ins Internet streamen. Die Universität Twente ist einer der Pioniere in dieser Technik mit einem WebSDR (Web=Internet, SDR = Software Defined Radio) Empfänger im Lang- und Kurzwellenband mit Standort in den Niederlanden:
Uni Twente Wide-band WebSDR

Seit Februar 2019 gibt es im geostationären Orbit mit dem Satelitten Es' hail-2 eine Amateurfunk-Relaisstation (wird auch kurz "QO100" für Qatar Oscar 100 genannt), deren Signal in ganz Europa und Afrika empfangen werden kann. Der Bereich der Erreichbarkeit für Sender und Empfänger geht von Indien an seinem östlichem Rand bis zum nord-östlichen Zipfel von Brasilien an seinem westlichsten Ende.
Qatar-OSCAR 100 Narrowband WebSDR

Einweihungsfeier 12.02.20


Ca. 30 Mitglieder und Gäste der Freizeitgruppe Amateurfunk trafen sich bei Speis' und Trank, um die Clubstation nach abgeschlossener Inneneinrichtung und Montage aller Antennen einzuweihen.
Als Vorsitzender bedankte sich Jürgen, DL6NEJ, bei der Freizeitgemeinschaft Siemens Erlangen e.V., die den Bezug am neuen Standort erst ermöglichte, bei dem Vermieter und bei den vielen Helfern, die von Februar bis November 2019 geklettert, gebohrt, geschraubt, Kabel gezogen, gehämmert und gelötet haben, um den Raum im oberen Bereich des ehemaligen Hilfskesselhauses des Kraftwerks Franken 2 zur neuen Clubstation umzubauen.
Nach Abstimmung mit dem Vermieter konnten die von der Freizeitgruppe geplanten Antennen, inklusive der ca. 44m langen Langdraht Antenne, montiert werden.
Für die UKW Antennen wurde ein Mast auf das Dach gesetzt und der Rotor der alten Clubstation repariert.
Für die Kurzwellen 3-Element Yagi Antenne wurde der 80kg schwere Kurbelmast die Treppe hoch geschleppt und durch ein Fenster aufs Dach geschafft.
Die Freizeitgruppe Amateurfunk der Freizeitgemeinschaft Siemens Erlangen e.V. plant auch im Jahr 2020 wieder, bei einigen Veranstaltungen den Amateurfunk in der Öffentlichkeit zu präsentieren, z.B. beim Erlanger Frühling.


DL0TZ Clubstation - aus DSGVO Gründen ohne Personen im Bild

Workshop DDS Generatoren am 20.01.20


Bela, DL8NFA, wird bei diesem ersten Workshop zeigen, wie ein Firmware-Update an den mitgebrachten Geräten der OMs, die sich an dem früheren Selbstbau-Projekt beteiligt hatten, durchgeführt wird. Außerdem gibt er dann einen Überblick über die Neuerungen der Windows-Bedien-Software.
In weiteren Workshops wird dann der Einsatz des DDS (Direct Digital Synthesis)-Generators bei verschiedenen Messungen vorgeführt, z.B. bei Messungen an Antennen.

Interessante Fachvorträge und Workshops fanden bereits im neuen Clubraum statt.
Details dazu und Bilder vom ersten Funkbetrieb am neuen Standort,
UKW- Contest im Mai, noch mit provisorischer Antenne,
gibt es unter AKTUELLES.



Die Freizeitgruppe Amateurfunk wurde im Oktober 1957 gegründet und bestand damals aus 36 Mitgliedern,
wovon 29 Inhaber einer Sendegenehmigung ( "Lizenz") der Deutschen Bundespost waren.
Heute sind 70 Mitglieder in der Gruppe (Stand Okt. 2017) und fast alle sind im Besitz der Amateurfunklizenz.

Hier treffen sich Funkamateure und Funkinteressierte, die im persönlichen Gespräch
Erfahrungen und Erlebnisse aus dem Amateurfunkbetrieb und technische Informationen austauschen.
Wir reden aber auch über ganz alltägliche Dinge. Gefunkt wird natürlich auch, im 160m-Band (Kurzwelle) bis hinauf im 70cm-Band (UHF).


Das macht das Hobby so interessant:
Amateurfunk verlangt elektrotechnische Hardware-Kenntnisse und kann mit PC-Technik optimal kombiniert werden.
Weltweiter Funkbetrieb fasziniert noch immer, trotz "Handy" und Internet.

- Sie sind technisch interessiert und möchten nicht nur Software anwenden,
- auch Hardware selbst entwickeln und testen,
- per Funk in Nah und Fern, auch über Ozeane und Kontinente hinweg,
- mit anderen Funkamateuren Erfahrungen austauschen?

Amateurfunk könnte auch Ihnen gefallen!

Ob Frau oder Mann, ob noch in Ausbildung oder schon in der Chef-Etage der Siemens AG.
Unsere Freizeitgruppe ist offen für alle.

Sehenswerte Informationen zum Amateurfunk finden Sie hier:  http://www.darc.de
auf der Website des Deutschen Amateurradio Clubs.

Wir laden Sie ein zum Probefunken in unserer Clubstation in Erlangen.
(Mit einem von der Bundesnetzagentur zugeteiltem Übungsrufzeichen ist das gesetzlich erlaubt.)
Melden Sie sich einfach per E-Mail an, bei: DL0TZ ( "ät" ) t-online.de

Übrigens:
Das haben Sie ja kürzlich in der Zeitung gelesen ! Internet, PCs und Router
und auch das Handy-Netz können "gehackt" werden.
Dann geht dort erstmal nichts mehr. Amateurfunk ist dagegen immun !


Sie erreichen die Mitglieder der Freizeitgruppe auf 145,550 MHz, simplex,
und auch auf dem 70cm-Relais in Erlangen, DBØGJ,439,125 MHz, duplex.
Dieses Relais ist wieder in Betrieb, Stand: 10/2017

Nach Absprache sind wir auch auf Kurzwelle erreichbar ! Pse QRG !

Wir haben jetzt in der neuen Clubstation ein richtiges Telefon: +49-(0 )9131 - 99 54 240

Ansprechpartner: Jürgen, DL6NEJ, Bela, DL8NFA, Heinz-Dieter, DL1NFD, siehe KONTAKT.


Die Antennen unserer Funkstation im Industriepark Frauenaurach, Kraftwerkstraße 26, die im Jahr 2019 bezogen wurde.



.... und jedes Jahr freuen sich auch die Zugvögel über unsere Antennen !